Unser Versprechen

Tradition, Verantwortung, Wertschätzung – Die Leitprinzipien unserer Unternehmenskultur

Wir glauben an harte Arbeit. In der Eifel musste man schon immer etwas härter arbeiten, um ans Ziel zu kommen. Wahrscheinlich hat auch uns die Region nachhaltig geprägt. 

Als Familienunternehmen in der zweiten Generation arbeiten wir seit nunmehr 50 Jahren im Dienste unserer Kunden und behaupten uns an der Spitze der TOP-Anbieter für Anlagen in der europäischen Holzindustrie. Wir tun dies mit Leidenschaft und vollem Engagement. Wir stehen zu unserer Heimat und unseren Wurzeln. „Made in Germany“ ist für uns nicht nur ein Slogan - wir sorgen für Arbeit und Wertschöpfung in der Region. 

Mit mehr als 170 Mitarbeitern an zwei deutschen Standorten entwickeln, planen, fertigen und montieren wir effiziente Komplettlösungen für die Säge-, Furnier-, Holzwerkstoff- und Pelletsindustrie. Alle HOLTEC-Arbeitsabläufe unterliegen einer stringenten Prozessorientierung. Weltweit schätzen Kunden unsere Produkte. 

Das HOLTEC-Prinzip

Unser täglicher Antrieb: Wir tun mehr bei HOLTEC

Wir tun mehr für unsere Kunden, Mitarbeiter, Partner. Diesen Grundsatz verstehen wir nicht als neuen Werbeslogan, sondern als Handlungsgrundsatz für unsere tägliche Arbeit. Egal was wir tun und wo wir es tun: Unser Anspruch ist es mehr zu tun! Mehr Engagement, mehr Flexibilität, mehr Einsatz, mehr Innovationskraft, mehr Persönlichkeit, mehr Menschlichkeit, mehr Leistung und mehr Leidenschaft. Eine gelebte Partnerschaft mit unseren Kunden, mit unseren Mitarbeitern und unseren Lieferanten ist unser oberstes Ziel!

Wir hören unseren Kunden zu. Geht nicht – gibts nicht: 

Unsere Kunden stehen im Vordergrund aller Überlegungen. Wir entwickeln Produkte, die wirklichen Kundennutzen bringen. Längere Laufzeiten, höhere Leistung, weniger Verschleiß, niedrigere Betriebskosten. Um dies zu erreichen, müssen wir die Bedürfnisse unserer Kunden wirklich kennen. Erfahren können wir dies, indem wir zuhören. Unsere Kunden sind die besten Ideengeber. Dieses Potential nehmen wir sehr ernst, die Anregungen vom Markt sind für uns unbezahlbar. So haben wir es geschafft, unsere Produkte für alle Leistungsbereiche anzupassen. Die Marktführer in der Säge- und Holzwerkstoffindustrie setzen heute in den größten und schnellsten Anlagen HOLTEC-Technik ein. Das alle Bereiche des Unternehmens bis hin zum Management intensiv den Kundenkontakt pflegen, ist für uns selbstverständlich.

Unser Anspruch: In den Dingen, die wir tun – die Besten sein.

Rundholzmanipulation im Sägewerk, Paketkappsägen, Holzplatzanlagen für die Holzwerkstoffindustrie und ein exzellenter Service. Diese vier Standbeine begründen unseren Unternehmenserfolg – und dabei wird es auch bleiben. Überall gleich gut wie die Weltbesten sein zu wollen, bedeutet die vorhandenen Ressourcen zu zersplitten. Bei Paketkappsägen ist HOLTEC mit über 9.000 verkauften Maschinen unangefochtener Weltmarktführer. In der Manipulation von Rundholz liegt unsere Stärke in flexiblen Lösungen für alle Größenbereiche. Hier hat sich Holtec in den letzten Jahrzehnten zur Spitze in Europa vorgekämpft.

Wir bieten heute europaweit mit Abstand das breiteste und differenzierteste Programm im Bereich des Rundholzhandlings an. Von Lang- über Kurzholz. Von Schwachholz bis zu Starkholz.

Keine Angst vor den Großen

Getreu dem Davidprinzip – „Keine Angst vor den Großen“ – beschränken wir uns auf unsere ureigensten Tugenden und fahren gut damit. Eine offene Unternehmenskultur mit offenen Türen, fairer Umgang mit unseren Mitarbeitern und Partnern und die tägliche Motivation und Faszination für unsere Arbeit zeichnen uns aus. Und wir wissen wo wir herkommen. Die vielen Klein- und Mittelbetriebe haben uns zu dem gemacht, was wir jetzt sind - und das vergessen wir nicht. Die Großanlagen bilden heute ein sehr wichtiges Standbein - wir konzentrieren uns aber nicht nur auf Großprojekte. Wir bieten auch in allen Leistungsklassen die volle Produktpalette an, vom Kleinsäger bis zum Großkonzern.

Wir freuen uns, wenn wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit Ihnen weitergehen.

Wir sind HOLTEC