Austausch Entrinder (Rotary Debarker) bei Kronospan S.A.

Eines der herausforderndsten Projekte in jüngster Zeit war der Austausch einer Entrindungsmaschine in einem Werk der Kronospan-Gruppe in Luxemburg. Die Maschine wurde dort in einem OSB-Werk installiert. Sie entrindet das Rundholz, das anschließend dem Zerspaner zugeführt wird.

Die komplett in Hellenthal vormontierte Maschine hatte ein Gesamtgewicht von 80 Tonnen und wurde per Schwertransport in der Nacht zu seinem Einsatzort in Luxemburg gebracht. Die Gesamtlänge des Sondertransportes betrug beachtliche 25 m und die Höhe 4,5 m, so dass teilweise im Schritttempo gefahren werden musste. Vor Ort brachten zwei Schwerlastkräne (2x250t) die Entrindungsmaschine in Position. Auf einem speziellen Schinensystem wurde der Debarker in seine endgültge Position gebracht. Da dieser Einsatz auch für HOLTEC Spezialisten eine riesige Herausforderung bedeutete, hat ein Kamera Team die Mission "Koloss auf Reisen" dokumentiert.

Verfolgen Sie Transport, Montage und Inbetriebnahme im Video.