Stallinger in Frankenmarkt (A) tauscht den Sortierblockzug aus

Bei der notwendigen Ersatzinvestition im Bereich des Sortierblockzug fiel die Wahl auf HOLTEC. Nachdem bereits 2003 ein Beschleunigungsrollengang von HOLTEC in der Anlage eingebaut wurde, konnte die erfolgreiche Zusammenarbeit nun fortgesetzt werden.

In nur 5 Wochen Stillstandzeit wurde die alte Installation abgebaut, die notwendigen Fundamentarbeiten umgesetzt, die neue Sortierung montiert und inbetriebgenommen. Diese beachtliche, logistische Leistung konnte nur durch eine enge Koordination der verantwortlichen Projektbeteiligten und aller Gewerke gelingen. Ein genauer Projektablaufplan und dessen verbindliche und zuverlässige Einhaltung haben alle beteiligten Firmen angespornt.

Der neue Sortierblockzug entspricht dem HOLTEC-Standard „solid plus“. Neben einer 3''-Förderkette zeichnet sich die Konstruktion durch integrierte Energieführungskanäle und HARDOX Verschleißleisten aus. Die Konstruktion steht auf den Betonboxen. Dies ermöglicht eine einfache und konsequente Reinigungsmöglichkeit. In Anlehnung an den vorhandenen Rundholzplatz wurde die Fördergeschwindigkeit mit 150 m/min projektiert und die Abschnitte in 80 Boxen sortiert.