Neue Rundholzsortierung für die HASSLACHER Gruppe am Standort Preding, Österreich.

Anfang September 2019 konnte die Inbetriebnahme des neuen Rundholzplatzes bei der HASSLACHER Gruppe am Standort Preding in Österreich erfolgreich beendet werden. Der Ausbau des Rundholzplatzes der HASSLACHER PREDING Holzindustrie GmbH war Teil einer 40 Mio. Investition, bei der das Unternehmen sein Vertrauen erstmalig in der Firmengeschichte in einen HOLTEC Rundholzplatz setzte.  

Die seit über zehn Jahren bewährte Chainless-Beschickungstechnologie aus dem Hause Holtec konnte die HASSLACHER Gruppe letztlich überzeugen. Denn neben den Investitionskosten sind es vor allem die laufenden Betriebskosten (Wartung, Schmierung und Verschleiß), die es zu minimieren gilt und in steigendem Maße in die Investitionsentscheidung des Kunden einfloss.
Durch den Einsatz des V-Rollengangs von HOLTEC erfahren die Stämme maximale Beschleunigung und durch die Steuerung Gap-Control TM wird der Valon Kone Entrinder bei einer maximalen Geschwindigkeit von 130 m/min. lückenoptimiert bestückt. 

Das Rundholz mit den Abmessungen von 3,0 m bis 5,3 m wird anschließend in eine der 72 Boxen absortiert. Mit der Investition wird ein jährliches Einschnittvolumen von 600.000 fm angestrebt. Die Anlage läuft seit Anfang September 2019 im vollen 2-Schicht Betrieb. In der nächsten Ausgabe unserer Kundenzeitschrift schnittPunkte werden wir ausführlich über das Projekt berichten.