I E D W D L R O W # ...sky is the limit HOLTEC USA CORPORATION The American dream Im Jahr 1982 wagte Holtec den Schritt über den großen Teich. Der damals 22-jährige Sam Rashid, Vizepräsident des größ- ten Sägewerks in Vancouver Island, hatte erkannt, welches Potential in Holtec Sägen steckt. Holtec räumte Sam Rashid einen großen Vertrauensvorschuss ein, indem man ihm die Ex- klusivrechte für die Vertretung von Holtec Produkten auf den Märkten in den USA und Kanada einräumte. Auf einer Märkten in den USA und Kanada einräumte. Auf einer Messe in Atlanta lernten sich Sam Rashid und Peter Messe in Atlanta lernten sich Sam Rashid und Peter Klement 1984 persönlich kennen. Dies war der Be- Klement 1984 persönlich kennen. Dies war der Be- ginn einer bis heute andauernden Freundschaft zweier Firmengründer, die gemeinsam ein Ziel verfolgten: Jedem holzbearbeitenden Betrieb in Nordamerika eine wirtschaftliche Lösung zum Kappen von Schnittholzpaketen zu bieten. Bis zum ersten Verkaufserfolg in den USA dauerte es Bis zum ersten Verkaufserfolg in den USA dauerte es zwei Jahre. Anschließend eroberte man den amerikani- zwei Jahre. Anschließend eroberte man den amerikani- zwei Jahre. Anschließend eroberte man den amerikani- schen Markt mit Holtec Paketkappsägen. Doch die schen Markt mit Holtec Paketkappsägen. Doch die Konkurrenz schlief nicht - und begann, den Markt Konkurrenz schlief nicht - und begann, den Markt mit preisgünstigeren und billiger gebauten Sys- temen zu überschwemmen. Um dem Wettbewerbsdruck dauerhaft standzu- halten, wurde Mitte der 90er Jahre auf dem Flug- hafen in Cincinnati die Idee einer günstigeren Säge hafen in Cincinnati die Idee einer günstigeren Säge auf einer Papierserviette festgehalten. Die anfängliche Skepsis gegenüber diesem „C-Klasse Modell“ (mit dem amerikanischen Namen Transcut® II - in Deutschland Piccolo genannt) wich mit jeder verkauften Maschine. Schnell konnte die Marktführerschaft in den USA damit zurückerobert werden, und ist bis heute Teil der Erfolgsgeschichte. Das 15-köpfige Team von Holtec USA liefert und installiert Holtec Paketkappsägen, selbst in die entlegensten Gebiete Nordamerikas, unterstützt vom Holtec Hauptsitz in Deutsch- land. Holtec USA hat bis heute über 2.400 Kappsägen ver- kauft und damit seine unbestrittene Führungsposition mit 85% Marktanteil auf dem US-Markt behauptet. Dank zweier Visionäre, deren Geschäftsbeziehungen auf Vertrauen und Respekt beruhten, wurde der Grundstein für den dauerhaften, bis heute anhaltenden Erfolg von Holtec USA gelegt. Sam Rashid Firmengründer / Company founder Holtec USA Corporation In 1982 Holtec took a giant leap of faith in discussing with Sam Rashid about the possibility of granting him exclusive rights to represent them in the US & Canada markets for Holtec pro- ducts. Mr. Klement & Rashid met personally for the fi rst time at a trade fair in Atlanta in 1984 and this was the beginning of a friendship that has lasted to this day. The two company founders agreed to the same goal, to offer an economic founders agreed to the same goal, to offer an economic solution for cutting lumber packages to marketable solution for cutting lumber packages to marketable lengths for every lumber company in North Ameri- lengths for every lumber company in North Ameri- ca. Success took some time - in fact it took about 2 years for Sam to sell the very fi rst Holtec system its fi rst system in the USA. Once the fi rst unit was sold, success did not take long. Rapidly the US market was accepting Holtec long. Rapidly the US market was accepting Holtec systems and competitors started fl ooding the market with lower priced and cheaply built systems. Recognizing the price differences between a Recognizing the price differences between a Holtec system and competing manufacturers, the idea of a lower priced series was explored in the mid-1990s and the founders’ fi rst designs were recorded on a cocktail napkin while sitting at Cincinnati airport. Die beiden Firmengründer auf der Messe in Atlanta im Jahr 1984 The two company founders at the Atlanta trade fair in 1984 Mr. Klement took another leap of faith and designed and engineered the Transcut® II Series of economically priced systems, much like the decision Mercedes-Benz made to introduce their “C” Class of vehicles to compete with pricing of lower priced models. Today, from system design to delivery to installation and on- site service, Holtec USA’s team of 15 people supported by the home-offi ce’s team of over 200 people, Holtec USA has sold over 2,400 units and has retained its undisputed leadership with approximately 85% market share of Package crosscut saws sold annually in the US market. Thanks to two visionaries building their business relationship on trust and respect, we are happy to see today an ongoing success of Holtec USA. 8